?
Ihre Gartenfrage:
Rose, frühzeitiger Herbst

Meine Rosen haben binnen weniger Wochen alle Blätter und Blüten verloren. Woran kann das liegen?

Rubriken:

Rosen Pflegen

Tags:

Herbst Rosen

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Der dokumentierte Blattverlust ist aktuell sehr häufig zu beobachten und aufgrund der Rahmenbedingungen nachvollziehbar. Die Pflanzen waren abhängig von Alter, Standort und Sorte von den Witterungsbedingungen über die Sommermonate etwas überfordert.

Seit zwei Wochen überlagern sich die Stresssymptome der Sommermonate mit dem Übergang in die Ruhephase. Die etwas überforderten Pflanzen "machen" quasi etwas früher auf Herbst, stossen ihre Blätter ab und begeben sich vorzeitig in die Winterruhe. Das ist grundsätzlich eine gute Schutzmassnahme der Natur. Nach einer Überforderung tut eine vorgezogene Ruhepause besonders gut.

17.11.2020

Bewertung

Durchschnitt 5,0 basierend auf 1 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: