?
Ihre Gartenfrage:
Hortensien blühen nicht

Warum hat meine Gartenhortensie keine einzige Blüte, obschon sie im Herbst nicht zurückgeschnitten wurde?

Rubriken:

Moorbeet Pflegen

Tags:

Hortensien Tannenreisig Vlies

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Es kann vorkommen, dass bei Hortensien an sonnigen Standorten die Blütenknospen im Januar oder Februar von der Wintersonne beschädigt werden. In dieser Jahreszeit sind die Blütenknospen bereits fixfertig vorbereitet. Brennt nun die Wintersonne nach einer kalten Winternacht auf diese Knospen, werden diese regelrecht „gekocht“ und die Blüte bleibt somit aus.

Wir empfehlen Ihnen, die Hortensien im kommenden Winter mit Tannenreisig oder einem Vlies zu schattieren. So geschützt sollte der Hortensienblüte im kommenden Jahr nichts mehr im Wege stehen.

14.11.2018

Bewertung

Durchschnitt 1,0 basierend auf 2 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab:
Empfohlene Beiträge:
Hortensie_Schnitt
Verblühte Hortensienblüten abschneiden?

Meine Hortensia, blühte hervorragend! nun meine Frage: muss ich die verblühten Köpfe abschneiden?

Anzeigen