?
Ihre Gartenfrage:
Gundelrebe, Gundermann, Günsel

Unser Rasen verschwindet. Dafür haben wir schon die Hälfte von diesen violetten Blümchen, die sich so schnell vermehren. Wie bringt man die weg? Hat der Rasen einen Mangel?

Rubriken:

Rasen Unkrautbekämpfung

Tags:

Ausstechen Gundelrebe Gundermann Günsel Herbizid Loredo Rasen Rasenunkraut

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Hier handelt es sich um die etwas hartnäckige Gundelrebe. Wenn die Ausläufer bildende Gundelrebe einen optimalen Standort gefunden hat, kann sie sich flächendeckend ausbreiten. Damit Unkräuter wie die Gundelrebe im Rasen keine Chance haben, empfehle ich Ihnen den Rasen stets ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen, sprich regelmässig zu düngen. Denn in einem kräftigen, dichten Rasen haben die Unkräuter kaum eine Chance.

Um die Gundelrebe aus dem Rasen zu entfernen, hilft nur fortlaufendes Ausstechen der Pflanzen samt den Wurzeln. Damit sich die Gundelrebe nicht auch noch über Samen vermehren kann, rupfen Sie das Kraut möglichst vor der Blüte aus. Ansonsten kann auch der biologische 'Unkraut-Stopp' gestreut werden. Dieser verhindert das keimen der Samen und sollte von März bis Oktober einmal im Monat verwendet werden. Jedoch sollte man den 'Unkraut-Stopp' nicht nach dem Nachsäen von Rasensamen verwenden, sonst keimt der Rasensamen auch nicht.

Ausschliesslich in Notfällen kann das Herbizid 'Selectox Royal P' eingesetzt werden. Bei der Anwendung von 'Selectox Royal P' ist zu beachten, dass maximal 2 Behandlungen pro Parzelle und Jahr im Abstand von mindestens 21 Tagen durchgeführt werden dürfen. Das Mittel kann 3-4 Tage nach dem Schnitt und bei Temperaturen ab 10 °C angewendet werden. Nach der Behandlung sollte es 2 Stunden nicht regnen. Den Rasen 4 Tage nach der Behandlung nicht mähen. Es darf auch nicht im Ansaatjahr verwendet werden.

19.03.2024
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: