?
Ihre Gartenfrage:
Wie setze ich Nützlinge gegen Blattläuse ein?

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Blattläuse tauchen im Frühling wie aus dem Nichts auf und machen sich über junge Blätter und Triebe her. Dagegen können sowohl die Larven als auch die ausgewachsenen Käfer des einheimischen Zweipunkt-Marienkäfers im Garten ausgesetzt werden.

Vorzugsweise werden Larven verwendet. Sie verzehren 100 oder mehr Läuse pro Tag. Die kleinen, fleissigen Helfer arbeiten unermüdlich und belasten weder Natur, Mensch noch Haustier.

Wie bringe ich Marienkäferlarven richtig aus? Lassen Sie die Marienkäfer gleich nach dem Kauf frei. Es sollte dabei nicht zu stark regnen oder winden. Bei Blattlausbefall können Sie pro Zweig oder pro Blattlauskolonie mindestens 2 Marienkäferlarven oder 1–2 adulte Marienkäfer freilassen. Die Tiere können Sie entweder samt Trägermaterial auf die Blätter streuen oder einzeln mit einem Pinsel in der Nähe von Blattlauskolonien vorsichtig auf die Blätter setzen.

Wichtig: Vor, während und 3-5 Wochen nach dem Freilassen von Nützlingen dürfen die Pflanzen nicht mit chemischen Insektiziden behandelt werden.

Nützlinge sind bei uns an der Pflanzenschutz-Theke erhältlich. Gerne beraten wir Sie.

Weitere Informationen: Marienkäfer im Garten (AndermattBiogarten)

04.04.2023

Bewertung

Durchschnitt 4,3 basierend auf 16 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: