?
Ihre Gartenfrage:
Kräuter auf der Terrasse überwintern

Ich habe auf der Terrasse einen Pflanztrog mit verschiedenen Kräutern. Nun stellt sich mir die Frage, was muss ich tun, bevor der Winter kommt? Müssen einzelne geschnitten werden? Sind alle mehrjährig, u.s.w. Ich habe folgende Kräuter: Rosmarin (schon fast zu gross), Salbei, Majoran, Oregano, Thymian, Pfefferminz, Zitronenmelisse und Peterli.

Rubriken:

Gemüse & Kräuter Winterschutz / Überwinterung

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Ausser Petersilie, die nur zweijährig kultiviert wird, sind alle anderen erwähnten Kräuter grundsätzlich mehrjährig. Die Überwinterung von Majoran und Rosmarin ist jedoch in Gefässen immer eine "Lotterie". Diese beiden Kräuter werden mit Vorteil an einem hellen, knapp frostfreien Standort überwintert. Alle weiteren Kräuter sind grundsätzlich winterhart, bedürfen aber in Töpfen oder Trögen kultiviert einen Schutz.

Daher platzieren Sie, falls möglich, den Pflanztrog an einen vor Kälte geschützten, idealerweise überdachten Ort. Eine Ummantelung des Troges mit Jute oder auch Noppenfolie und einer dicken Laubschicht dazwischen, schützt die Pflanzen zusätzlich vor Frost. In Trockenperioden sowie nach Dauerfrösten mässige Wassergaben nicht vergessen. Auch die oberirdischen Teile sollten mit eine Laubschicht abgedeckt werden, welche mit Tannästen vor dem Wegwehen gesichert wird. Der endgültige Rückschnitt erfolgt erst bei milderen Temperaturen im Frühjahr.

Noch ein Tipp: Auch während des Winters können an frostfreien, schneearmen Tagen Kräuter geerntet werden. Allerdings ist das Aroma während der kalten Jahreszeit nicht ganz so ausgeprägt wie im Sommer. Jedoch allemal aromatischer als bei einem abgepackten Kraut aus dem Kühlregal des Supermarktes.

26.09.2022
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: