?
Ihre Gartenfrage:
Bougainvillea richtig zurückschneiden

Gibt es Hängebougainvillea? Meine Pflanze ist diesen Sommer sehr stark gewachsen und blüht wunderbar. Die neuen Triebe aber hängen alle. Werden diese noch stärker oder muss ich diese aufbinden? Habe die Pflanze neu erhalten und noch keinerlei Erfahrungen damit.

Rubriken:

Südländer / Zitruspflanzen Düngen Schneiden

Tags:

Bougainvillea Düngen Rückschnitt

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Bougainvillea bilden tatsächlich meist so lange Triebe aus, welche sich nicht selber aufrecht halten mögen. Diese sollten an einem Spalier befestigt oder zurück geschnitten werden. Durch den grosszügigen Rückschnitt werden kompaktere Seitentriebe erzwungen, welche dann wiederum üppiger blühen. Je regelmässiger der Rückschnitt erfolgt (über den Sommer ca. 1x im Monat) desto kompakter und blühfreudiger bleibt die Pflanze.

Eine etwas zu knappe Düngung kann zu schwachen Trieben führen, was der Pflanze einen noch stärker „hängenden“ Aspekt geben kann. Grosszügige und regelmässige Düngungen sind daher wie bei allen Kübelpflanzen auch bei den Bougainvilleen wichtig. Wir empfehlen im Frühjahr und im Sommer je eine Gabe Langzeitdünger und parallel dazu über den Sommer reglmässiges Flüssigdüngen.

30.11.2018

Bewertung

Durchschnitt 5,0 basierend auf 1 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: