?
Ihre Gartenfrage:
Blattflecken an Tomaten

Ich habe eine Frage, Betreff unserer Cherry Tomate Hat diese eine Krankheit? Es sind nur die unteren Blätter so verfleckt, oben blüht sie und hat auch normale Blätter.

Rubriken:

Gemüse & Kräuter Düngen Pflegen Flecken

Tags:

Cupromaag Hortosan Kälteflecken Schachtelhalmextrakt Tomaten Tomatendünger

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Bei den abgebildeten Flecken an Ihren Tomaten-Blättern handelt es sich um „Kälteflecken“. Bei Temperaturen unter 10°C fühlen sich Tomaten äusserst unwohl. Da hilft weder ein Tomatenhaus noch ein geschützter Standort: kalt bleibt kalt; und Tomaten mögen nun mal keine Kälte. Je nach Standort und Sorte können die Tomaten dieses „Unbehagen“ durch unterschiedliche Blattflecken und –Verfärbungen manifestieren.

Diese Flecken sind kein eigentliches Problem. Jedoch können die Ursachen dieser Flecken alsbald zu Problemen führen. Aufgrund des witterungsbedingten Unbehangens sind die Pflanzen äusserst anfällig auf Krankheiten wie zum Beispiel die Krautfäule. Es ist somit wichtig die Tomatenpflanzen in dieser Phase besonders gut zu pflegen.

Ich rate Ihnen zu einer zusätzlichen Gabe Tomatendünger. Dieser enthält speziell viel Kali welches wiederum die Abwehrkräfte der Pflanze stärkt. Diese Abwehrkräfte können auch durch regelmässiges Einsprühen mit Schachtelhalmextrakt (von Neudorff) oder mit Biplantol gestärkt werden.

Bei langanhaltenden herausfordernden Witterungsbedingungen kann auch eine vorbeugende Pflanzenschutzbehandlung mit Cupromaag oder Hortosan (beide von Maag) angebracht sein.

Im untenstehenden Link finden sie weitere interessante Tipps zur Tomaten-Pflege.

04.01.2019
Weitere Informationen:

https://www.gartencenter-meier.ch/cms/aktuelles/meldungen/tomaten-tipps.php

Wichtige Hinweise zu externen Links

Bewertung

Durchschnitt 4,5 basierend auf 2 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: