?
Ihre Gartenfrage:
Zierpflaume mit dürren Spitzen

Seit 2 Jahren treibt unsere Zierpflaume wunderschön aus. Ca.1-2 Wochen nach der Blüte beginnt oder begannen aber die Blätter und Blütenreste an zu vertrocknen. Es scheint fast, als wären sie verbrannt. Innerhalb der letzten Woche ist es immer weiter zu den Triebspitzen gewandert. So dass der Strauch jetzt wie verdorrt aussieht. Die abgestorbenen Blätter und Blütenreste sind aber am Strauch hängengeblieben. Was ist das? Wie kann ich vorgehen

Rubriken:

Obst & Beeren Schneiden Pflanzenschutz Schäden an Ästen / Trieben Welke Blätter

Tags:

Düngung Monilia Winterschnitt Zierpflaume

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Ihre Zierpflaume ist von Monilia befallen. Die Pilzkrankheit nutzt nass-kalte Witterungsbedingungen um während der Blütezeit über den Stempel der Blüten ins Holz vorzudringen. Dort werden die Saftbahnen verstopft was zur charakteristischen Spizendürre führt.

Der Befall resp. die Infektion erfolgt ausschliesslich während der Blüte. Somit ist nach der Blüte die Gefahr einer weiteren Ausbreitung gebannt. Es ist jedoch enorm wichtig, dass nach dem Befall alle befallenen Pflanzenteile grosszügig ins gesunde Holz zurückgeschnitten werden. Die befallenen Pflanzenteile sind die Infektionsherde im kommenden Jahr und müssen daher peinlich genau weggeschnitten werden.

Meine Erfahrungen zeigen eindeutig, dass für die Intensität eines Befalls nicht ausschliesslich die regnerische Witterung während der Blüte verantwortlich ist. Auch die Vitalität der Pflanzen hat grossen Einfluss. Somit sind neben dem Wegschneiden der befallenen Zweige auch alle Pflegemassnahmen ratsam, welche den Baum stärken: Grosszügige Düngung, Pflegeschnitt im Winter, etc. Auch ideale Standortbedingungen sind entscheidend. Bei Bäumen in verdichteten, lehmhaltigen und zu Staunässe neigenden Böden hilft keine Düngung. An solch misslichen Standorten werden die Pflanzen immer anfällig bleiben.

Allenfalls kann in solchen Fällen eine vorbeugende Pflanzenschutzbehandlung mit Rondo vor und nach der Blüte etwas Schutz versprechen. Es ist jedoch wie erwähnt so, dass die Blüten bei Regen besonders anfällig sind und in diesen Phasen das Pflanzenschutzmittel immer wieder abgewaschen wird und daher wenige effizient ist.

07.12.2018
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: