?
Ihre Gartenfrage:
Blütenschäden an Clematis

Meine wunderschön wachsenden Clematis huldine hat leider jedes Jahr Schäden an einer Vielzahl von Blüten. Sie sind schwarz (vgl. Bild) und schon die Knöpfe sind beschädigt. Einen Schädling habe ich allerdings noch nie entdeckt. Können Sie mir sagen, was hier los ist und ob man ev. etwas dagegen unternehmen kann?

Rubriken:

Gehölz Düngen Pflanzenschutz Schäden an Blüten / Knospen

Tags:

Blütenflecken Clematis Fäulnis Kali Nacktschnecken

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Grundsätzlich sind Clematis mit weissen Blüten am anfälligsten auf diverse "schädliche" Einflüsse. Einerseits können die Blüten aufgrund von anspruchsvollen Witterungsbedingungen verunstaltet werden (Hitze, Nässe, abrupte Wetterwechsel, etc.). Andererseits sind es auch vielfach kleinste Nacktschnecken welche die Blütenblätter in der Nacht "anknabbern". Über diese "Verletzungen" können dann Fäulnispilze einsteigen, welche zum Verbräunen der betroffenen Blütenblätter führen. In jedem Fall helfen grosszügige Gaben einer Kali betonten Düngung die Anfälligkeit zu reduzieren. Besonders geeignet sind in diesem Zusammenhang entweder Rosen- oder Tomatendünger, da diese spezielle Kali betont sind.

21.12.2018
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: