?
Ihre Gartenfrage:
Nektarinen mit Schimmelpilz

Bereits letztes Jahr und dieses Jahr erneut wurden sämtliche Nektarinen kurz vor der Essreife von einem Pilz (vermutlich Polsterschimmel) befallen und die ganze Ernte innert einiger weniger Tage total vernichtet. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem vorausgegangenen nassen Wetter. Ich frage mich, ob eine vorbeugende Behandlung existieren würde. Selbstverständlich habe ich den Baum vor Austrieb gegen die Kräuselkrankheit gespritzt.

Rubriken:

Obst & Beeren Düngen Schäden an Gemüse und Früchten

Tags:

Fäulnis Kali Nektarine Schimmel Spurenelementdünger

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Der Befall der Früchte nach der Ernte durch Fäulnisspilze deutet in der Regel auf einen Spurenelementmangel hin. Wenn Kali, Bor, oder ähnliche Nähr-Elemente fehlen, werden die Früchte anfälliger. Ich rate Ihnen daher den Nektarinenbaum im kommenden Jahr nach der Blüte mit einem Spurenelementdünger einzusprühen. So sollte das Problem im kommenden Jahr reduziert werden können.

04.01.2019

Bewertung

Durchschnitt 2,0 basierend auf 1 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: