?
Ihre Gartenfrage:
Johannisbeerfrüchte mit schwarzen Flecken

Die Beeren wurden in den letzen 3 Jahren mit schwarzen Punkten befallen. Die Johannisbeeren-Stauden habe ich vor ca. 14 Jahren auf einer Alp auf 1500 m eingepflanzt und habe diese nicht geschnitten. Sind die Beeren nach wie vor noch geniessbar.

Rubriken:

Obst & Beeren Pflanzenschutz Schäden an Gemüse und Früchten

Tags:

Biplantol Fruchtfäule Johannisbeeren Schachtelhalmextrakt

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Ihre Johannisbeerfrüchte sind scheinbar von der Colletotrichum-Fruchtfäule befallen. Der Befallsdruck ist hauptsächlich witterungsabhängig. Kühles regnerisches Wetter fördert den Befall. Vorbeugend ist es wichtig beim Winterschnitt altes Holz und Fruchtmumien zu entfernen. Eine grosszügige Versorgung mit Spurenelementen resp. eine Kali betonte Düngung machen die Pflanzen zusätzlich weniger anfällig. Auch Pflanzenstärkungsmassnahmen mit Schachtelhalm-Extrakt, Biplantol oder EM (effektive Mikroorganismen) helfen einem Befall vorzubeugen.

Die befallenen Beeren sind wohl nicht wirklich "giftig" jedoch würde ich von einem Verzehr trotzdem absehen.

28.12.2018
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: