?
Ihre Gartenfrage:
Horn-Sauerklee im Ziergarten

In unserem Ziergarten macht sich der rote Klee zwischen den Blütensträuchern und im Rasen breit. Wie kann ich ihn bekämpfen?Auffallend ist, dass diese Wucherpflanze überall dort bestens gedeiht, wo ich im letzten Herbst Or Brun gestreut habe. Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang?

Rubriken:

Unkräuter Unkrautbekämpfung

Tags:

Horn-Sauerklee jäten Unkraut Wurzelreste

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

In der Tat kann der hornfrüchtige Sauerklee ein lästiges Unkraut sein. Eigentlich ist der Horn-Sauerklee ein attraktiver Bodendecker mit gelben Blüten und rötlichen Blättern, der mitunter auch als Zierpflanze kultiviert wird. Allerdings breitet er sich rasant aus und ist kaum einzudämmen. Da er leider auch in vielen Gärtnereien und Baumschulen ein Problemunkraut ist, wird er häufig über Wurzelreste in der Erde in Gärten eingeschleppt. Die reifen Samenkapseln öffnen sich ruckartig, schleudern die Samen heraus und tragen zusätzlich zur Verbreitung bei.

Tendenziell gedeiht der Horn-Sauerklee besser in leicht saurer Erde, etwa in Begleitung von Moorbeetpflanzen oder Rhododendren. Auch in Töpfen und Kübeln wächst er üppig.

Horn-Sauerklee ist zugleich ein Wurzel- und Samenunkraut. Am wirkungsvollsten ist die mechanische Bekämpfung, also Jäten. Das sollte jedoch vor der Samenbildung im Sommer geschehen. Die Wurzeln müssen komplett entfernt werden, selbst aus kleinen Wurzelresten treibt die Pflanze sonst wieder aus. Auf gekalktem Boden wird der Klee etwas gebremst. Eine komplette Beseitigung ist zwischen Pflanzen leider nur selten möglich. Auch die chemische Behandlung ist zwischen den Kulturpflanzen schwierig, da beim Einsatz eines Unkrautvertilgers die Umliegenden Pflanzen nicht mit dem Wirkstoff in Berührung kommen dürfen. Gut und relative einfach lässt sich der Horn-Sauerklee jedoch im Rasen mit dem Mittel Break-Royal (Schweizer) zurückdrängen.

Betreffend dem Auftreten in Beeten auf welchen Or Brun ausgebracht wurde, könnte das reiche Nährstoffangebot und das eher sauer wirkende organische Material den Befall gefördert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keimfähige Samen im Or Brun waren da dieser vor dem Vertrieb sterilisiert wird.

28.12.2018

Bewertung

Durchschnitt 3,4 basierend auf 22 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: