?
Ihre Gartenfrage:
Unkraut im Basilikum

In meinem schönen Basilikum hat sich schon läger ein Unkraut eingenestet. Was ist das? Ich kann kaum ernten. Habe ich dieses unbekannte Unkraut mit dem Samen in meinen Garten gebracht? Sonst sind die gelben Fäden nirgens.

Rubriken:

Gemüse & Kräuter Unkräuter Unkrautbekämpfung

Tags:

Basilikum Entsorgung Seidenzwirn Teufelszwirn Vollschmarotzer

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Beim abgebildeten Unkraut handelt es sich um Seide oder auch Teufelszwirn (Cuscuta) aus der Familie der Windengewächse (Convolvulaceae).

Hier einige Details zu diesem spannenden Phänomen, welche teilweise aus den diesbezüglichen Einträgen in http://de.wikipedia.org/ übernommen wurden:

Weitere deutsche Namen sind Jungfernhaar, Kletterhur und Hexenseide. Die Arten der Gattung sind weltweit verbreitet, sie ernähren sich parasitisch von anderen Pflanzen. Die Textilfaser Seide ist eine tierische Faser und hat mit den Pflanzen dieser Gattung nichts zu tun.

Die Arten der Gattung Seide (Cuscuta) sind einjährige, kletternde Vollschmarotzer, die ohne Kontakt mit dem Boden auf den Wirtspflanzen wachsen. Über Haustorien, die sich entlang des Stängels bilden, sind sie mit dem Wirt verbunden und erhalten über ihn Nährstoffe. Ist der Wirt ausdauernd, können sie auch gelegentlich selbst ausdauernd wachsen. Die Stängel sind fadenartig, grünlich, gelb, orange oder rötlich gefärbt. Die eigentlich wechselständig stehenden Laubblätter sind so stark reduziert, dass sie nicht auszumachen sind oder nur als etwa 2 mm grosse Schuppen ausgeprägt sind.

Eine Wurzel besitzen die Pflanzen nicht. Lediglich nach dem Keimen des Samens wird noch eine reduzierte Wurzel ausgebildet. Nachdem der Keimling eine passende Wirtspflanze gefunden hat, verwelkt diese aber. Findet der Keimling innerhalb seiner ersten Tage keine Wirtspflanze, so stirbt er.

Gegen dieses Unkraut kann leider nicht unternommen werden. Die Wirtspflanze muss zusammen mit der diese umwebenden Seide der Entsorgung zugeführt werden um zu vermeiden, dass sich diese weiter ausbreitet.

28.12.2018

Bewertung

Durchschnitt 4,0 basierend auf 5 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: