?
Ihre Gartenfrage:
Schimmel im Rasen

Ich habe aufmerksam die Schilderung betr. Schimmel im Rasen nach Düngung gelesen (http://www.meier-ag.ch/cms/gartenfragen/Schimmel_im_Rasen_nach_Duengung-n1383.html#start). Das gemeinsame daran ist, dass auch ich solchen Schimmel im Rasen habe und, dass ich anfangs Oktober eine Herbstdüngung gemacht habe mit dem HA-RAS Saat- und Herbstdünger von Hauert. Der Unterschied ist aber, dass dieser Schimmel schon mehr als 6 Wochen sichtbar ist und sich immer noch mehr ausbreitet.

Rubriken:

Rasen Pflanzenschutz

Tags:

Düngen Heritage Rasen Schimmel Schneeschimmel Switch Vertikutieren

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Bei dem Schadbild handelt es sich um Schneeschimmel (Microdochium nivale, Gerlachia nivalis), der normaler Weise im Spätsommer noch kein Problem ist.

Grund für den herbstlichen Befall sind die Wetterverhältnisse: Obwohl es längere Zeit nicht mehr geregnet hat verzeichnen wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Dazu kommt noch, dass es fast keine Luft Zirkulation (Wind) hat und es sehr warm ist. Dies hat zur Folge, dass der Rasen zum Teil nicht mehr abtrocknen kann. Die Kombination dieser verschiedenen Faktoren ist die Ursache für die sehr frühe, überdurchschnittliche, Ausbreitung von Schneeschimmel.

Meistens handelt es sich um eine Kombination von 2 Pilzkrankheiten (Gerlachia nivalis und Phytium (Fäule). Diese Pilz-Probleme haben keinen Zusammenhang mit der letzten Düngung mit dem Herbstdünger, sondern sie sind auf die Witterungsbedingungen im Herbst zurückzuführen.

Nun stellt sich die Frage: Pilzbehandlung oder nicht?

Sollte sich die die Temperaturen sinken, so wird auch der Pilz Druck nachlassen.

Wir können Ihnen folgende Empfehlung machen:

Bei Bedarf, mähen Sie Ihre Rasenfläche nochmals. Anschliessend haben Sie die Möglichkeit den Rasen mit folgenden Rasenfungizide zu behandeln:

· Heritage (gute Wirkung gegen Phytium und Schneeschimmel)

· Switch (gute Wirkung gegen Schneeschimmel)

Die befallenen Stellen werden im Winter austrocknen. Im nächsten Frühjahr werden die Gräser die befallenen Stellen wieder besiedeln. Ein Vertikutieren nach 2-3 Schnitten, kombiniert mit einer Starter Düngung (z.B. mit Geistlich Turbo Rasendünger) wird die Regeneration noch beschleunigen.

28.12.2018

Bewertung

Durchschnitt 4,5 basierend auf 4 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: