?
Ihre Gartenfrage:
Kräuselblätter an Hainbuche

Ich habe heute meine Hecke gestutzt und beim einen Strauch im unteren Teil der Hecke diese stark gekräuselten Blätter entdeckt.

Rubriken:

Gehölz Pflanzenschutz Blätter kräuseln sich

Tags:

Gallmilben Hagebuche Hainbuche Hainbuchengallmilbe Kräuselblätter

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Das dokumentierte Schadbid wird durch Gallmilben verursacht. Die Hainbuchengallmilbe verursacht dieses typische kräuseln der Blätter, wobei die Blattadern sind verdickt und die Blattränder rollen sich nach oben ein. Gallmilben besitzen nur vier Beine, zählen jedoch wie alle Milben zu den Spinnentieren und sind lediglich mit Hilfe eines Mikroskopes sicher zu erkennen. Insgesamt werden mehrere Generationen pro Jahr durchlaufen, wobei die Überwinterung in den Knospen erfolgt. Im Frühjahr werden von dort die jungen Blätter besiedelt und besaugt, die als Folge dann das Schadbild hervorrufen.

Der Schaden ist primär ästhetischer Natur; die Pflanze ist im Wachstum wenig beeinträchtigt. Einzige empfehlenswerte Gegenmassnahme ist der Rückschnitt der betroffenen Zweigpartien. Lediglich bei einem sehr starken befall sind danach Pflanzenschutzbehandlungen z. B. mit 'Spomil' (Maag) vorzusehen.

06.12.2018

Bewertung

Durchschnitt 4,0 basierend auf 22 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab: