?
Ihre Gartenfrage:
Kräuselkrankheit Pfirsich

Wann muss ich Pflanzenschutzmassnahmen gegen die Kräuselkrankheit der Pfirsich- und Nektarinenbäume vorsehen?

Rubriken:

Obst & Beeren Pflanzenschutz Winterschutz / Überwinterung gerollte Blätter Pockenbildung Blätter kräuseln sich

!
Die Antwort von Meiers Gartenteam

Die Behandlung sollte im Februar vor dem Aufbrechen der Knospen erfolgen. Zum Beispiel mit «Airone Garten» von Andermatt Biogarten. Präparate auf Kupferbasis wirken gegen die Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarinen.

Der verursachende Pilz überwintert auf den Trieben und Knospenschuppen. Im Frühjahr vor dem Knospenaufbruch zerfallen die überwinternden Pilzformen in zahlreiche winzige «Sprosszellen», die bei Regen zwischen die eben ausgetriebenen jungen Blättchen hinein gespült werden. Regnerisches Wetter in dieser Zeit fördert also stark die Infektion. Nur in dieser jungen Wachstumsphase sind die Blätter für eine Infektion der keimenden Sprosszellen des Pilzes empfindlich. Nach dem Keimen (Infektion) wuchert der Pilz im Blattgewebe, was zu kräuselartigen Deformationen der Blätter führt.

Vorbeugende Behandlungen der Bäume, bevor die jungen Blätter infiziert wurden, bringen die besten Bekämpfungserfolge. Ganz besonders bei Feuchtwetterperioden sollten zwei genaue Behandlungen, und zwar die Erste beim Schwellen der noch geschlossenen Knospen, die nächste etwa zehn Tage danach beim Knospenaufbruch durchgeführt werden.

06.02.2024

Bewertung

Durchschnitt 3,3 basierend auf 6 Bewertungen

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
Geben Sie eine Bewertung ab:
Empfohlene Beiträge:
Winterspritzung Obstbäume

Was ist die Winterspritzung?

Anzeigen